Positive Leadership Forum

mit Prof. Kim Cameron und vielen Unternehmen, die Positive Leadership anwenden

Lasst uns die Zukunft der Arbeitswelt gestalten!

Kim Cameron

Kim Cameron

Details

Termin:

Do. 26. und Fr. 27. September 2024

Veranstaltungsort:

smartvillage Bogenhausen
(am Hotel Four Points by Sheraton Munich)
Rosenkavalierplatz 13
81925 München
> Webseite
> Anfahrt

Programm:

1. Tag – Workshop “Positively Energizing Leadership” mit Prof. Kim Cameron
2. Tag – Praxistag Positive Leadership
– Was machen andere Unternehmen und Organisationen mit Positive Leadership?
– Was funktioniert, was nicht und welche Empfehlungen gibt es?
– Was können wir für die Gestaltung einer noch positiveren Arbeitswelt voneinander lernen?

Das Positive Leadership Forum

Positive Leadership wird als Führungsansatz immer bekannter und durch die Entwicklungen am Arbeitsmarkt auch immer relevanter. Die Zahl der Unternehmen, die Positive Leadership erfolgreich einsetzen, ist daher in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen.

Das Positive Leadership Forum bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen ganz unterschiedlicher Unternehmen zu profitieren, sich auszutauschen und natürlich den weltbekannten Prof. Kim Cameron live zu erleben. Er wird am ersten Tag einen Workshop anbieten und kommt eigens hierzu aus den USA nach München.

Kim Cameron

Kim S. Cameron ist Professor für Management und Organisation (University of Michigan) und in der Organisationspsychologie mit über 130 wissenschaftlichen Artikeln und 16 Lehrbüchern weltbekannt. Er verwendete erstmals den Begriff „Positive Leadership“ in seinem gleichnamigen Buch „Positive Leadership – Strategies for extraordinary performance“ und lenkte damit den Fokus auf die vier Aspekte positives Klima, positive Beziehungen, positive Kommunikation und positiver Sinn in Organisationen. Seine aktuelle Forschung mit vielen ganz praktischen Beispielen fokussiert auf „Positively Energizing Leadership“ und welche entscheidende Bedeutung dies für Führung und Unternehmen hat.

Die Speakerinnen und Speaker beim Positive Leadership Forum

Prof. Kim Cameron

Prof. Kim Cameron

Kim S. Cameron ist Professor für Management und Organisation (University of Michigan) und in der Organisationspsychologie mit über 130 wissenschaftlichen Artikeln und 16 Lehrbüchern weltbekannt. Er verwendete erstmals den Begriff „Positive Leadership“ in seinem gleichnamigen Buch „Positive Leadership – Strategies for extraordinary performance“ und lenkte damit den Fokus auf die vier Aspekte positives Klima, positive Beziehungen, positive Kommunikation und positiver Sinn in Organisationen.

Seine aktuelle Forschung mit vielen ganz praktischen Beispielen fokussiert auf „Positively Energizing Leadership“ und welche entscheidende Bedeutung dies für Führung und Unternehmen hat. Dies wird auch der Schwerpunkt seines Workshops sein.

Ayse Yildirim

Ayse Yildirim Head of Group HR bei Glatt

Ayse Yildirim ist Head of Group HR und Mitglied des General Managements bei Glatt, einem weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von Prozesslösungen und im Bau von Anlagen u.a. für die pharmazeutische Industrie.

„Wir möchten Führung neu und anders denken. Das Führungsverständnis menschenorientiert auszurichten und gemeinsam mit unseren Führungskräften ernsthaft und intensiv daran zu arbeiten, ist eines der wichtigsten Ziele für die Glatt Organisation.“

Über Ihre Erfahrungen und den Initiativen zur Einführung von Positive Leadership in der Glatt Organisation wird Ayse Yildirim berichten.

Dr. Marita Unden

Dr. Marita Unden Gesundheit und Unternehmenskultur bei der Dt. Bahn

Dr. Marita Unden ist Expertin für gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen und Unternehmenskultur und hat eine Leidenschaft für Positive Organisationsentwicklung. Sie hat an der TU Darmstadt in Arbeits- und Organisationspsychologie promoviert, ist systemische Business Coach und war einige Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit und Unternehmensberatung tätig.

Derzeit bringt sie ihre Expertise als Seniormanagerin Gesundheit und Unternehmenskultur bei der DB Fernverkehr AG ein mit dem Ziel, die individuelle und organisationale Resilienz zu steigern.

Norbert Heining

Norbert Heining Geschäftsleiter beim SAM HR Kompetenzcenter

Norbert Heining ist Experte für Positive Leadership und Positive Psychologie. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Ausbildung von Führungskräften in Positive Leadership sowie die Beratung und Begleitung von Unternehmen bei der nachhaltigen Verbesserung ihrer Unternehmenskultur.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre an Führungs- und Managementerfahrung, sowohl in mittelständischen Unternehmen, als auch in internationalen Konzernen. Unter anderem war er 10 Jahre Personalleiter bei Coca-Cola.

Norbert Heining ist Diplom-Psychologe, Trainer, Berater, systemischer Coach, Key-Note-Speaker und bekannter Autor des Buches „Glücksprinzipien“, einem fundierten Praxisbuch in der Positiven Psychologie.

Marie Günther

Marie Günther Head of HR bei Bosch Service Solution

Marie Günther ist Head of HR bei Bosch Service Solutions und eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Diploma of Advanced Studies in Positive Psychologie an der Hochschule für Gesundheit und Sport. Sie entwickelte „My Mindful Journey“, ein Programm zur Förderung des psychologischen Wohlbefindens, das für den HR Excellence Award nominiert wurde. Aktuell arbeitet sie an einem Konzept für Teams, das auf PERMA basiert und sich auf messbare Ergebnisse stützt. Ihr Schwerpunkt liegt darauf wissenschaftliche Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie in die Arbeitswelt zu integrieren und praktisch umzusetzen.

Nicole Anell

Nicole Anell Geschäftsführerin des Jobcenters Osnabrück

Am Anfang waren wir nur eine überzeugte Mitarbeiterin!“ sagt Nicole Anell, Geschäftsführerin des Jobcenters Osnabrück, rückblickend auf die Einführung der Positiven Psychologie in ihrer Behörde.

Als Speakerin für das Positive Leadership Forum wird sie über die PERMA-Reise des Jobcenters berichten und was hilfreich war, damit Führungskräfte und Mitarbeitende in einer Verwaltung miteinander aufblühen und wachsen können… und es wirkt!

Denn auf dieser gemeinsamen Reise hat sich auch die Arbeit und der Umgang mit den hilfebedürftigen Menschen nachhaltig verändert: die Mitarbeitenden wenden bereits erfolgreich die Methoden der Positiven Psychologie an, um Arbeitslose auf ihrem Weg in Richtung Ausbildung und Arbeit zu stärken und zu begleiten.

Karina König

Karina König ist Specialist Human Resources

Karina König ist Specialist Human Resources im Talent Management bei ALDI SÜD und hat als eine der Ersten, Positive Leadership ins Unternehmen gebracht.

Sie verantwortet mit ihren Kolleg:innen in der ALDI SÜD Akademie, die Konzeption und Weiterentwicklung der Weiterbildungsformate insbesondere für Führungskräfte aus dem Ressort Verkauf. Dazu zählen u.a. umfassende Leadership-Programme für angehende und bestehende Führungskräfte in den rund 2.000 Filialen aber auch Weiterbildungsangebote für das Top Management.

Bei der Panel-Diskussion gibt Karina König Einblicke, wie das PERMA LEAD Modell rund um Positive Leadership praxisnah in unterschiedlichen Konzepten & Maßnahmen eingesetzt wird, um Führungskräfte bei aktuellen Herausforderungen rund um das Thema Mitarbeiterbindung zu unterstützen.

Verena Laumayer

Verena Laumayer SAP Women in Tech and D&I Lead Office CEO

Verena Laumayer ist SAP Global Expert in der strategischen Initiative SAP Women in Tech, die das Ziel hat, SAP Mitarbeiterinnen mit ihrer Expertise in den Mittelpunkt zu rücken. Sie ist davon überzeugt, dass Positive Leadership hierbei ein wichtiger Baustein ist.

„Technologie ist ein Querschnittsthema und Frauen sollen dabei sein, wo geforscht wird und Entscheidungen über die Rahmenbedingungen getroffen werden.“

Verena Laumyers Ansatz ist es, durch Vertrauen und Wertschätzung ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, in welchem jede Mitarbeiterin ihr Potenzial entfalten kann und sich gerne neuen Herausforderungen stellt.

Parallel engagiert sie sich ehrenamtlich im Unternehmern Coaching Netzwerk „UCN“ als Trainerin. UCN bietet organisationsüberreifende Entwicklungsprogramme für Führende aller Branchen und Ebenen.

Michaela Schulz

Michaela Schulz Vice President Engineering bei SAP

Michaela Schulz hat ein Diplom der Informatik (TU München) und ist Vice President Engineering im Produktbereich Customer Experience / Commerce bei SAP. Sie leitet dort mehrere Teams in der Software-Entwicklung.

Als Führungskraft steht bei ihr der Mensch im Mittelpunkt, denn nur ein zufriedener Mitarbeiter kann das beste Produkt für die Firma entwickeln. Zusammen mit ihren Kolleg:innen arbeitet Michaela Schulz Methodiken aus, um das Arbeitsleben der Software-Entwickler einfacher und angenehmer zu gestalten.

Des Weiteren unterstützt sie ihre Führungskräfte und Mitarbeiter in der Karriereentwicklung mit SAP üblichen Programmen und ihrem energetischen, authentischen und positiven Führungsstil.

Helmuth Stampfer

Helmuth Stampfer

Helmuth Stampfer verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Managementerfahrung in renommierten Markenunternehmen wie Swarovski und Tyrolit. Zu seinem Erfahrungshintergrund zählt hierbei die Verantwortung und Führung der weltweiten Produktionsstandorte.

Seine Haltung und seine Art der Führung sind geprägt von den Werten von Positive Leadership. Er wird uns im Panel von Beispielen berichten, wie er Positive Leadership im internationalen Kontext in unterschiedlichen Kulturen in seiner Führung gelebt hat. Für ihn stehen dabei Werte, Würde und Wachstum im Fokus.

Neben seinem umfangreichen Know-how und seiner langjährigen internationalen Erfahrung verfügt er über zusätzliche Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätsmanagement, Lebens- und Sozialberater und als Coach und Trainer.

Anmeldung bei: Angelika Bauer

Teilnahmegebühr

inkl. Getränkeflat (Premium Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks)
inkl. Mittagessen für beide Tage

Earlybird bis 31. Mai 590,- Euro zzgl. MwSt.
Regulär 690,- Euro zzgl. MwSt.

    *Pflichtfelder sind durch einen * gekennzeichnet

    Angelika Bauer

    Angelika Bauer

    Veranstalter

    SAM HR Kompetenzcenter GmbH
    Bahnhofstr. 1
    86938 Schondorf am Ammersee
    hrkompetenz@sam-int.com
    www.hrkompetenzcenter.de

    Das HR Kompetenzcenter
    Wir unterstützen und beraten Unternehmen in allen HR-Themen. Unsere Schwerpunkte sind dabei zum einen Positive Leadership, Personal-, Organisations- und Kulturentwicklung und zum anderen Rekrutierung von Fach- und Führungskräften mit mehr als 100 Kolleg:innen in 12 europäischen Ländern.

    Kommen Sie zum Positive Leadership Forum nach München und wenn Sie mögen, hängen Sie das Wochenende dran.
    Das Oktoberfest findet in dieser Zeit statt oder Sie genießen einfach nur die Stadt. München ist immer einen Besuch wert.

    Newsletter

    Unser Newsletter informiert dich über HR-Kompetenzcenter Themen. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in unserer Datenschutzerklärung