Positive Leadership Forum

mit Prof. Kim Cameron, Prof. Markus Ebner und vielen Unternehmen, die Positive Leadership anwenden wie ALDI Süd, BOSCH, DB Fernverkehr, Glatt, Palfinger uvm.

Lasst uns die Zukunft der Arbeitswelt gestalten!

16 Speaker

Details

Termin:

Do. 26. und Fr. 27. September 2024

Veranstaltungsort:

smartvillage Bogenhausen
(am Hotel Four Points by Sheraton Munich)
Rosenkavalierplatz 13
81925 München
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Programm:

1. Tag – Workshop “Positively Energizing Leadership” mit Prof. Kim Cameron
2. Tag – Praxistag Positive Leadership
– Was machen andere Unternehmen und Organisationen mit Positive Leadership?
– Was funktioniert, was nicht und welche Empfehlungen gibt es?
– Was können wir für die Gestaltung einer noch positiveren Arbeitswelt voneinander lernen?

Das Positive Leadership Forum

Positive Leadership wird als Führungsansatz immer bekannter und durch die Entwicklungen am Arbeitsmarkt auch immer relevanter. Die Zahl der Unternehmen, die Positive Leadership erfolgreich einsetzen, ist daher in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen.

Das Positive Leadership Forum bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen ganz unterschiedlicher Unternehmen zu profitieren, sich auszutauschen und natürlich den weltbekannten Prof. Kim Cameron live zu erleben. Er wird am ersten Tag einen Workshop anbieten und kommt eigens hierzu aus den USA nach München.

Kim Cameron

Prof. Kim Cameron – Der Pionier von Positive Leadership

Kim S. Cameron ist Professor für Management und Organisation (University of Michigan) und in der Organisationspsychologie mit über 130 wissenschaftlichen Artikeln und 16 Lehrbüchern weltbekannt. Er verwendete erstmals den Begriff „Positive Leadership“ in seinem gleichnamigen Buch „Positive Leadership – Strategies for extraordinary performance“ und lenkte damit den Fokus auf die vier Aspekte positives Klima, positive Beziehungen, positive Kommunikation und positiver Sinn in Organisationen. Seine aktuelle Forschung mit vielen ganz praktischen Beispielen fokussiert auf „Positively Energizing Leadership“ und welche entscheidende Bedeutung dies für Führung und Unternehmen hat.

Markus Ebner

Prof. Markus Ebner – Der Begründer von Positive Leadership (PERMA-Lead)

Prof. Markus Ebner ist einer der namhaftesten Experten für Positive Leadership und Begründer des PERMA-Lead Modells, das Positive Leadership messbar und noch leichter anwendbar macht. Er unterrichtet an mehreren Universitäten und Fachhochschulen den Schwerpunkt Führung, hat in diesem Bereich zahlreiche Bücher und Publikationen verfasst und verfügt über Zusatzausbildungen in Coaching, Supervision, Krisenintervention, Sozialpädagogik sowie Organisations- und Teamentwicklung. Zudem verfügt er über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Trainer, Coach und Berater. 2021 wurde er für seine Arbeit vom Weltdachverband für Positive Psychologie (IPPA) mit dem „Exemplary Research to Practice Award“ ausgezeichnet.

Tag 1 – 26. September 2024

Workshop “Positively Energizing Leadership” mit Prof. Kim Cameron

Ablauf

10:00 Begrüßung und Start des Positive Leadership Forums
10:15 Workshop “Positively Energizing Leadership” mit Prof. Kim Cameron
12:45 gemeinsame Mittagspause (Mittagessen im Preis enthalten)
14:00 Practice to raise your energy level with Waltraud Jäger (Expert on mindfulness and meditation)
14:15 Workshop “Positively Energizing Leadership” mit Prof. Kim Cameron – Prof. Markus Ebner wird in diesem Teil zum ersten Mal die Ergebnisse eines Forschungsprojekts präsentieren, dass den Zusammenhang zwischen Kim Camerons Modell des „Positively Energizing Leadership“ und dem „PERMA-Lead Modell“ untersucht hat.
17:30 Come Together – die Getränke sind kalt gestellt und es besteht die Möglichkeit zum lockeren Austausch (bei schönem Wetter auf der Dachterrasse)

Der Workshop von Prof. Kim Cameron wird auf Englisch sein (nur 1. Tag).

Prof. Kim S. Cameron ist weltbekannt für seine Forschung, wie sich Organisationen außergewöhnlich gut entwickeln können. Die Studien zeigen, dass in überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen deutlich mehr Mitarbeitende arbeiten, die „Positive Energizer“ sind.

Führungskräfte spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Kim Cameron kann mit validierten wissenschaftlichen Beweisen zeigen, dass Tugenden wie z.B. Vertrauenswürdigkeit, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Freundlichkeit eng mit außergewöhnlichen organisatorischen Ergebnissen wie größerer Innovation, höheren Gewinnen und höherem Engagement und Bindung verbunden sind.

Hierzu bietet er konkrete Übungen an, um Führungskräften zu helfen, das Niveau ihrer positiven Energie zu bewerten und er empfiehlt ganz praktische Möglichkeiten, wie Führungskräfte die positive Energie in der Führung erhöhen können.

Tag 2 – 27. September 2024

Praxistag Positive Leadership

Fokus des zweiten Tagen ist die praktische Umsetzung und Implementierung von Positive Leadership in Unternehmen und Organisationen. Hier zeigen die Anwender:innen in Unternehmen wie sie vorgegangen sind und welche Empfehlungen sie geben können. Freuen Sie sich auf acht Praxisvorträge und eine Panel-Diskussion. Der gesamte zweite Tag wird in deutscher Sprache sein.

Ablauf:

09:00 Positive Leadership und positive Unternehmenskultur – wie sich PERMA-Lead langfristig steigern lässt – Norbert Heining (Geschäftsleiter, SAM HR Kompetenzcenter) mit konkreten Erfahrungsberichten
09:30 How we started our Culture Journey across Europe by implementing Positive Leadership Principles – Kristina Huber (Director Human Resources EMEA Distribution, Palfinger) und Stefan Klampfer (Regional Finance Manager EMEA Distribution, Palfinger)
10:05 Ichthyol – eine gemeinsame Reise der Entwicklung von Leitbild, Werten, Positive Leadership und Feedback-Kultur – Melanie Marguier (Mitglied Managementteam) und Svenja Engel (Qualitätsmanagerin, Ichthyol-Gesellschaft)
10:35 Pause
11:00 Positive Leadership: Das neue Führen bei Glatt – Ayse Yildirim (Head of Group HR, Glatt)
11:40 „Außen : Behörde – Innen : Mensch“ –  Aufblühen und Resilienz mit Positiver Psychologie und Positive Leadership – Nicole Anell (Geschäftsführerin Jobcenter Osnabrück)
12:10 Mittagessen und Networking
13:30 Paneldiskussion Positive Leadership in Aktion
mit Karina König (Specialist Human Resources ALDI-Süd), Verena Laumayer (SAP Global Expert), Michaela Schulz (Vice President Engineering, SAP), Helmuth Stampfer (Head of International Production Metal Industries (Swarovski-Unternehmensgruppe) und Christine Wall (Geschäftsführerin)
14:15 Gesundheitsförderliche Organisationsentwicklung – Das Zusammenspiel von Unternehmenskultur und Mitarbeitendengesundheit für erfolgreiche Organisationsentwicklung – Dr. Marita Unden (Expertin Gesundheit und Unternehmenskultur, DB Fernverkehr)
14:45 Pause
15:10 The Future of HR is Human – Wohlbefinden als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung und Produktivität – Marie Günther (Head of HR, Bosch Service Solutions)
15:50 Neueste Entwicklungen zu Positive Leadership aus Forschung und Praxis – Prof. Markus Ebner, Universität Wien/Konstanz, Begründer von Positive Leadership (PERMA-Lead)
16:20 Abschluss Positive Leadership Forum
16:30 Ende

Die Speakerinnen und Speaker beim Positive Leadership Forum

Prof. Kim Cameron

Prof. Kim Cameron

Kim S. Cameron ist Professor für Management und Organisation (University of Michigan) und in der Organisationspsychologie mit über 130 wissenschaftlichen Artikeln und 16 Lehrbüchern weltbekannt. Er verwendete erstmals den Begriff „Positive Leadership“ in seinem gleichnamigen Buch „Positive Leadership – Strategies for extraordinary performance“ und lenkte damit den Fokus auf die vier Aspekte positives Klima, positive Beziehungen, positive Kommunikation und positiver Sinn in Organisationen.

Seine aktuelle Forschung mit vielen ganz praktischen Beispielen fokussiert auf „Positively Energizing Leadership“ und welche entscheidende Bedeutung dies für Führung und Unternehmen hat. Dies wird auch der Schwerpunkt seines Workshops sein.

Prof. Markus Ebner

Prof. Markus Ebner – Der Begründer von Positive Leadership (PERMA-Lead)

Prof. Markus Ebner ist einer der namhaftesten Experten für Positive Leadership und Begründer des PERMA-Lead Modells, das Positive Leadership messbar und noch leichter anwendbar macht. Er unterrichtet an mehreren Universitäten und Fachhochschulen den Schwerpunkt Führung, hat in diesem Bereich zahlreiche Bücher und Publikationen verfasst und verfügt über Zusatzausbildungen in Coaching, Supervision, Krisenintervention, Sozialpädagogik sowie Organisations- und Teamentwicklung. Zudem verfügt er über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Trainer, Coach und Berater. 2021 wurde er für seine Arbeit vom Weltdachverband für Positive Psychologie (IPPA) mit dem „Exemplary Research to Practice Award“ ausgezeichnet.

Ayse Yildirim - Glatt

Ayse Yildirim – Head of Group HR bei Glatt

Ayse Yildirim ist Head of Group HR und Mitglied des General Managements bei Glatt, einem weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von Prozesslösungen und im Bau von Anlagen u.a. für die pharmazeutische Industrie.

„Wir möchten Führung neu und anders denken. Das Führungsverständnis menschenorientiert auszurichten und gemeinsam mit unseren Führungskräften ernsthaft und intensiv daran zu arbeiten, ist eines der wichtigsten Ziele für die Glatt Organisation.“

Über Ihre Erfahrungen und den Initiativen zur Einführung von Positive Leadership in der Glatt Organisation wird Ayse Yildirim berichten.

Dr. Marita Unden - DB Fernverkehr

Dr. Marita Unden – Gesundheit und Unternehmenskultur bei der Dt. Bahn

Dr. Marita Unden ist Expertin für gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen und Unternehmenskultur und hat eine Leidenschaft für Positive Organisationsentwicklung. Sie hat an der TU Darmstadt in Arbeits- und Organisationspsychologie promoviert, ist systemische Business Coach und war einige Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit und Unternehmensberatung tätig.

Derzeit bringt sie ihre Expertise als Seniormanagerin Gesundheit und Unternehmenskultur bei der DB Fernverkehr AG ein mit dem Ziel, die individuelle und organisationale Resilienz zu steigern.

Norbert Heining - SAM HR Kompetenzcenter

Norbert Heining – Geschäftsleiter beim SAM HR Kompetenzcenter

Norbert Heining ist Experte für Positive Leadership und Positive Psychologie. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Ausbildung von Führungskräften in Positive Leadership sowie die Beratung und Begleitung von Unternehmen bei der nachhaltigen Verbesserung ihrer Unternehmenskultur.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre an Führungs- und Managementerfahrung, sowohl in mittelständischen Unternehmen, als auch in internationalen Konzernen. Unter anderem war er 10 Jahre Personalleiter bei Coca-Cola.

Norbert Heining ist Diplom-Psychologe, Trainer, Berater, systemischer Coach, Key-Note-Speaker und bekannter Autor des Buches „Glücksprinzipien“, einem fundierten Praxisbuch in der Positiven Psychologie.

Marie Günther - Bosch Service Solution

Marie Günther – Head of HR bei Bosch Service Solution

Marie Günther ist Head of HR bei Bosch Service Solutions und eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Diploma of Advanced Studies in Positive Psychologie an der Hochschule für Gesundheit und Sport. Sie entwickelte „My Mindful Journey“, ein Programm zur Förderung des psychologischen Wohlbefindens, das für den HR Excellence Award nominiert wurde. Aktuell arbeitet sie an einem Konzept für Teams, das auf PERMA basiert und sich auf messbare Ergebnisse stützt. Ihr Schwerpunkt liegt darauf wissenschaftliche Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie in die Arbeitswelt zu integrieren und praktisch umzusetzen.

Nicole Anell - Jobcenters Osnabrück

Nicole Anell – Geschäftsführerin des Jobcenters Osnabrück

Am Anfang waren wir nur eine überzeugte Mitarbeiterin!“ sagt Nicole Anell, Geschäftsführerin des Jobcenters Osnabrück, rückblickend auf die Einführung der Positiven Psychologie in ihrer Behörde.

Als Speakerin für das Positive Leadership Forum wird sie über die PERMA-Reise des Jobcenters berichten und was hilfreich war, damit Führungskräfte und Mitarbeitende in einer Verwaltung miteinander aufblühen und wachsen können… und es wirkt!

Denn auf dieser gemeinsamen Reise hat sich auch die Arbeit und der Umgang mit den hilfebedürftigen Menschen nachhaltig verändert: die Mitarbeitenden wenden bereits erfolgreich die Methoden der Positiven Psychologie an, um Arbeitslose auf ihrem Weg in Richtung Ausbildung und Arbeit zu stärken und zu begleiten.

Karina König - ALDI SÜD

Karina König – Specialist Human Resources bei ALDI SÜD

Karina König ist Specialist Human Resources im Talent Management bei ALDI SÜD und hat als eine der Ersten, Positive Leadership ins Unternehmen gebracht.

Sie verantwortet mit ihren Kolleg:innen in der ALDI SÜD Akademie, die Konzeption und Weiterentwicklung der Weiterbildungsformate insbesondere für Führungskräfte aus dem Ressort Verkauf. Dazu zählen u.a. umfassende Leadership-Programme für angehende und bestehende Führungskräfte in den rund 2.000 Filialen aber auch Weiterbildungsangebote für das Top Management.

Bei der Panel-Diskussion gibt Karina König Einblicke, wie das PERMA LEAD Modell rund um Positive Leadership praxisnah in unterschiedlichen Konzepten & Maßnahmen eingesetzt wird, um Führungskräfte bei aktuellen Herausforderungen rund um das Thema Mitarbeiterbindung zu unterstützen.

Verena Laumayer - SAP

Verena Laumayer – SAP Women in Tech and D&I Lead Office CEO

Verena Laumayer ist SAP Global Expert in der strategischen Initiative SAP Women in Tech, die das Ziel hat, SAP Mitarbeiterinnen mit ihrer Expertise in den Mittelpunkt zu rücken. Sie ist davon überzeugt, dass Positive Leadership hierbei ein wichtiger Baustein ist.

„Technologie ist ein Querschnittsthema und Frauen sollen dabei sein, wo geforscht wird und Entscheidungen über die Rahmenbedingungen getroffen werden.“

Verena Laumyers Ansatz ist es, durch Vertrauen und Wertschätzung ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, in welchem jede Mitarbeiterin ihr Potenzial entfalten kann und sich gerne neuen Herausforderungen stellt.

Parallel engagiert sie sich ehrenamtlich im Unternehmern Coaching Netzwerk „UCN“ als Trainerin. UCN bietet organisationsüberreifende Entwicklungsprogramme für Führende aller Branchen und Ebenen.

Michaela Schulz - SAP

Michaela Schulz – Vice President Engineering bei SAP

Michaela Schulz hat ein Diplom der Informatik (TU München) und ist Vice President Engineering im Produktbereich Customer Experience / Commerce bei SAP. Sie leitet dort mehrere Teams in der Software-Entwicklung.

Als Führungskraft steht bei ihr der Mensch im Mittelpunkt, denn nur ein zufriedener Mitarbeiter kann das beste Produkt für die Firma entwickeln. Zusammen mit ihren Kolleg:innen arbeitet Michaela Schulz Methodiken aus, um das Arbeitsleben der Software-Entwickler einfacher und angenehmer zu gestalten.

Des Weiteren unterstützt sie ihre Führungskräfte und Mitarbeiter in der Karriereentwicklung mit SAP üblichen Programmen und ihrem energetischen, authentischen und positiven Führungsstil.

Helmuth Stampfer - Tyrolit (Swarovski-Gruppe)

Helmuth Stampfer – Head of International Production Metal Industries bei der Swarovski-Gruppe

Helmuth Stampfer verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Managementerfahrung in renommierten Markenunternehmen wie Swarovski und Tyrolit. Zu seinem Erfahrungshintergrund zählt hierbei die Verantwortung und Führung der weltweiten Produktionsstandorte.

Seine Haltung und seine Art der Führung sind geprägt von den Werten von Positive Leadership. Er wird uns im Panel von Beispielen berichten, wie er Positive Leadership im internationalen Kontext in unterschiedlichen Kulturen in seiner Führung gelebt hat. Für ihn stehen dabei Werte, Würde und Wachstum im Fokus.

Neben seinem umfangreichen Know-how und seiner langjährigen internationalen Erfahrung verfügt er über zusätzliche Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätsmanagement, Lebens- und Sozialberater und als Coach und Trainer.

Svenja Engel - Ichthyol

Svenja Engel – Qualitätsmanagerin bei der Ichthyol-Gesellschaft

Svenja Engel arbeitet seit zwei Jahren bei der Ichthyol-Gesellschaft und war von Anfang an mit Herz und Seele bei der Entwicklung der Unternehmenskultur an Bord.

Nach gerade mal ein paar Tagen im Unternehmen hat sie unerschrocken und aufgeschlossen bei der Definition der Werte mitgewirkt und begleitet die Visualisierung bis heute mit viel Engagement und Freude. Sie bringt ihre Kreativität und Ihre Aufgeschlossenheit ein und stellt sich gern den Herausforderungen, die eine kulturelle Reise auch mit sich bringen kann.

Im Forum wird sie aus ihrer persönlichen Erfahrung und aus Sicht der Mitarbeitenden von diesem Prozess berichten.

Melanie Marguier - Ichthyol

Melanie Marguier – Mitglied des Management-Teams bei der Ichthyol-Gesellschaft

Mel Marguier engagiert sich besonders für das Thema Gesundheit und Wohlbefinden der Kolleginnen und Kollegen bei der Ichthol-Gesellschaft und hat u. a. das Betriebliche Gesundheitsmanagement aufgebaut.

Von Anfang an hat sie sich mit Enthusiasmus auf die kulturelle Reise bei Ichthyol begeben und ist mit vollem Einsatz dabei, wenn es um Positive Leadership, die Werte des Unternehmens und das Thema Feedback-Kultur geht.

Zusammen mit Ihrer Kollegin erzählt sie, wie es gelingen kann, andere für diese Themen zu begeistern und damit Offenheit und Interesse für positive Veränderungen zu schaffen.

Christine Wall - Geschäftsführerin

Christine Wall - Geschäftsführerin

„People first , customer second“, ist das Motto von Christine Wall. Wenn es den Mitarbeitern gut geht, überträgt sich das auch auf die Kunden und damit kommen auch die Ergebnisse.

Die Haltung hinter Positive Leadership prägt ihren Führungsstil bereits seit ihrem ersten Tag als Führungskraft.

Sie hat bereits erfolgreich mit Norbert Heining bei der Implementierung von Positive Leadership zusammengearbeitet und dabei umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Sie sagt: „Positive Leadership einzuführen ähnelt eher einem Marathon und braucht Zuversicht und Geduld.“

Christine Wall teilt beim Forum ihre Erfahrungen, welche Chancen, aber vor allem auch Herausforderungen ihr bei der Umsetzung in die Praxis begegnet sind.

Stefan Klampfer - Palfinger

Stefan Klampfer – Regional Finance Manager bei PALFINGER

Stefan Klampfer ist Regional Finance Manager der PALFINGER EMEA Distribution. Diese Region umfasst die PALFINGER eigenen Vertriebs- und Serviceorganisationen in den Märkten Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich, Dänemark und Schweden.

Seine Ausbildung umfasst die Studien International Business an der FH Kufstein und International Economics an der Universidad Mayor in Chile. In den vergangenen 14 Jahren verantwortete er mehrere Führungspositionen im Bereich Finance & Controlling innerhalb des PALFINGER Konzerns, u. a in den Ländern Deutschland, Argentinien und Brasilien.

„Meine Leidenschaft für Zahlen & Menschen sowie Strategie & Kultur bestimmt mein Handeln zur Steigerung des Unternehmenserfolges und meiner Selbstentwicklung.“

Kristina Huber - Palfinger

Kristina Huber – HR-Direktorin bei Palfinger

Kristina Huber ist Director HR der PALFINGER EMEA Distribution. Diese Region umfasst die PALFINGER eigenen Vertriebs- und Serviceorganisationen in den Märkten Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich, Dänemark und Schweden.

Ihre Ausbildung in International Business absolvierte die gebürtige Schwedin an der Universität Växjö, Schweden sowie an der Universität Linz, Österreich. Seit nunmehr 27 Jahren gehört Kristina Huber zu den „Inventaren“ von PALFINGER – sie war immer im Bereich HR tätig, seit einigen Jahren auch in leitender Funktion. Sie sucht die Nähe zum Business, bringt Menschen liebend gern in neuen Settings zusammen, um gemeinsam Neues in die Welt zu bringen. Ihre eigene Leidenschaft hat sie in der Organisations- und Kulturentwicklung gefunden. Sie ist überzeugt: „Wenn Strukturen, Strategie und Kultur gleichzeitig und gut vernetzt entwickelt werden, kann es nur zum Erfolg führen!“

Anmeldung bei: Angelika Bauer

Teilnahmegebühr

inkl. Getränkeflat (Premium Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks)
inkl. Mittagessen für beide Tage

Earlybird bis 31. Mai 590,- Euro zzgl. MwSt.
Regulär 690,- Euro zzgl. MwSt.

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    Angelika Bauer

    Angelika Bauer

    Veranstalter

    SAM HR Kompetenzcenter GmbH
    Bahnhofstr. 1
    86938 Schondorf am Ammersee
    hrkompetenz@sam-int.com
    www.hrkompetenzcenter.de

    Das HR Kompetenzcenter
    Wir unterstützen und beraten Unternehmen in allen HR-Themen. Unsere Schwerpunkte sind dabei zum einen Positive Leadership, Personal-, Organisations- und Kulturentwicklung und zum anderen Rekrutierung von Fach- und Führungskräften mit mehr als 100 Kolleg:innen in 12 europäischen Ländern.

    Kommen Sie zum Positive Leadership Forum nach München und wenn Sie mögen, hängen Sie das Wochenende dran.
    Das Oktoberfest findet in dieser Zeit statt oder Sie genießen einfach nur die Stadt. München ist immer einen Besuch wert.

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