Storytelling nutzen in Business: Mehr als nur heiße Luft

Das haben Sie sicher schon einmal gehört: Machen Sie es emotional! Bauen Sie Spannung auf! Überrasche den Zuhörer! Hero’s Journey! Jeder liebt einen Underdog!

Aber wie oft erhalten Sie klare und praktische Anleitungen, wie Sie diese Effekte erzielen können? Dieses Seminar untersucht die Funktion des Storytellings in der Geschäftskommunikation und bietet verschiedene konkrete und effektive Mechanismen des Geschichtenerzählens. Die einfach zu befolgenden und doch flexiblen Methoden setzen Ihre kreative Energie frei und ermöglichen es Ihnen, Ihre authentischen Geschichten überzeugend zu erzählen.

In diesem Intensivseminar beschäftigen wir uns unter anderem damit, wie Sie emotionale Reaktionen auslösen, starke Bilder mit Worten malen und Überraschungsmomente schaffen. Anschließend werden Sie üben, diese Mechanismen einzeln oder in Kombination in Ihrem eigenen Text und in ihren Präsentationen anzuwenden. Idealerweise sollten Sie einige kurze Manuskripte Ihrer eigenen Arbeit zum Seminar mitbringen. Wir werden Ihnen aber auch Stücke zum Üben zur Verfügung stellen, falls Sie diese benötigen.

Der Prozess ist kreativ und spielerisch, mit Feedback von der gesamten Gruppe. Durch das Erreichen eines neuen Niveaus von Fertigkeiten und Kenntnissen wird den Teilnehmer*innen Zufriedenheit und Erfolgserlebnisse garantiert. Noch wichtiger: Sie erlangen das Wissen und die Motivation, Ihre Fähigkeiten zum Geschichtenerzählen in Zukunft weiterzuentwickeln.

Sie lernen:

  • Effektives Storytelling in der Kundenkommunikation, in öffentlichen Reden, in Equity Stories, Change Stories oder anderen Kommunikationen
  • Grundprinzipien des Storytellings als Fundament, auf dem Sie aufbauen können – inklusive Unterlagen („Blaupausen“ bzw. „Kochrezepte“), die Sie als Referenzmaterial mitnehmen
  • Praktische Fähigkeiten durch hands-on lernen – “If it’s not learning by doing, it’s not learning!”
  • Überwindung der Angst vor dem leeren Blatt
  • Eine gesunde Einstellung zum Schreiben – Exzellenz statt Perfektion
  • Wie Sie in redaktionellen Teams effektiv zusammenarbeiten
  • Literaturempfehlungen von Meistern des Storytellings

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Branchen, Personalverantwortliche, Marketing- und Vertriebsteams sowie Unternehmer*innen. Wenn Sie authentisch und überzeugend mündlich oderschriftlich (oder beides) kommunizieren wollen, ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie.

Dauer:

1 Tag (optional 2 Tage, je nach gewünschtem Umfang)

Wir beraten Sie gerne.
Kontaktieren Sie uns.



    Sie wollen lieber direkt mit uns sprechen?

    Norbert Heining

    Diplom Psychologe, Geschäftsleiter Leadership, Culture & Training

    ZURÜCK