Trennungsgespräche professionell führen

Die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses ist höchst persönlich und häufig sehr emotional. Ob Kündigung oder Aufhebung – Trennungen zählen für Führungskräfte und Personalverantwortliche zu den herausforderndsten Gesprächssituationen, mit vielen Fallstricken. Wie sicher fühlen Sie sich in solchen Gesprächen?

Sie lernen in diesem Praxis-Seminar, den gesamten Prozess zu verstehen,  Ihr  Bewusstsein für Chancen und Risiken zu schärfen, Trennungsgespräche wertschätzend und ergebnisorientiert zu führen –  und für beide Seiten möglichst positiv zu gestalten.

Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit verschiedenen (kritischen) Situationen und lernen Best-Practice-Techniken kennen; auch aus psychologischer Sicht. Für Ihr gewünschtes Gesprächsergebnis. Transparent, fair und ehrlich, ohne Imageschäden oder negative Wirkung auf die bleibenden Mitarbeiter. Mit Empathie. Eine gute Unternehmenskultur zeigt sich auch – oder gerade – bei der Trennungskultur. Fair und ehrlich.

Sie lernen an diesem Seminar die folgenden Inhalte:

 

Rahmenbedingungen der Trennung

  • Die Vorteile eines fairen Trennungsprozesses
  • Trennungsgründe und -möglichkeiten – kompakt erläutert
  • Wichtige Player berücksichtigen z.B. Betriebsrat, Vorstand
  • Wie Führungskräfte selbst mit der herausfordernden Situation besser umgehen können

Was jede Führungskraft über die Psychologie der Trennung wissen muss

  • Der Change-Prozess beim Mitarbeiter
  • Was Sie tun und was Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Fokus auf die bleibenden Mitarbeiter

Die sieben entscheidenden Schritte im Trennungsgespräch

  • Gesprächsvorbereitung – Checkliste und wichtige Fragen
  • Einladung, Terminierung und Rahmen
  • Gesprächseröffnung
  • Trennungsbotschaft
  • Argumentation und Umgang mit den Reaktionen
  • Festlegung der nächsten Schritte
  • Beendigung des Gesprächs

Praxis der Trennung

  • Praxisübungen und Reflexion der Wirkung (Auftreten, Formulierung, Emotionen)
  • Praxisarbeit an konkreten Fällen, Fragen der Teilnehmer, kollegiale Beratung

Zielgruppe: Führungskräfte und Personalverantwortliche aller Branchen

Dauer: 1 Tag

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    Norbert Heining

    Diplom Psychologe, Geschäftsleiter Leadership, Culture & Training

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