Auch wenn die Wissenschaft sehr deutlich nachweisen kann, welche Prinzipien und Strategien zu mehr Lebenszufriedenheit und -glück führen, so bedeutet dies nicht, dass dadurch das Leben nur noch „im 7. Himmel“ abläuft. Erfahrungsgemäß gehören Herausforderungen und negative Gefühle ebenfalls zum Leben. Die Positive Psychologie kann jedoch zeigen, wie wir Täler schneller wieder verlassen, wie wir solche Ereignisse als Lern- und Entwicklungschancen begreifen können und wie wir insgesamt mehr Bewusstsein und Lebendigkeit in unser Leben bringen.

Die Positive Psychologie zeigt uns vielleicht das beste und fundierteste Wissen, das wir derzeit zur Lebensgestaltung nutzen können. Wir sollten jedoch weder glauben, dass es keine Täler und Dellen mehr gibt, noch sollten wir glauben, dass wir Glück dadurch erzwingen können.