Unsere Trainer, Berater und Coaches
Renate Siebert
Geschäftsführende Gesellschafterin
Renate Siebert ist Gründerin und Geschäftsführerin des HR Kompetenzcenters. Sie...
Renate Siebert
Position: Geschäftsführende Gesellschafterin
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:rsi@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Renate Siebert ist Gründerin und Geschäftsführerin des HR Kompetenzcenters. Sie ist eine Macherin und Optimistin und bringt mit ihrer energievollen Art Menschen aus allen Branchen zusammen, um Innovation und Neues voranzutreiben. Sie ist Expertin für werteorientierte Personalberatung mit dem Fokus auf Vertrieb und Finance. Die langfristige Zufriedenheit von Kandidat:innen und Auftraggeber:innen ist für sie entscheidend. Um dies zu erreichen, sind auch im Business Werte unabdingbar. Für das HR Kompetenzcenter sind dies unter anderem Qualität, Menschenorientierung, Umsetzung, Kreativität und Empathie. Zu Renates wichtigsten persönlichen Werten gehören dabei Freiheit, Engagement, Offenheit, Liebe und Mut. Sie arbeitet pragmatisch, authentisch und mit viel Begeisterung rund um das Thema Personal.
Doris Grau
Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
TRAINERPROFIL THEMENSCHWERPUNKTE Positive Leadership und PERMA-Lead • Agile Führung und...
Doris Grau
Position: Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Kategorien: Trainer
TRAINERPROFIL
THEMENSCHWERPUNKTE
Positive Leadership und PERMA-Lead • Agile Führung und OKR • Kulturwandel und Change-Management • Führungskräfte- und Teamentwicklung • Generationenübergreifende Zusammenarbeit • Begleitung von Transformationsprozessen in mittelständischen Unternehmen und Start-ups • Prozessoptimierung sowie Einführung neuer Tools und digitaler Workflows
BERUFLICHES PROFIL
Brückenbauerin zwischen Strategie und Mensch.
Unterstützt Unternehmen, Führungsteams und Entscheider dabei, Transformation, Kulturwandel und neue Formen der Zusammenarbeit wirkungsvoll umzusetzen.
Verbindet ihre Erfahrung als Mitglied der Geschäftsleitung in mittelständischen Unternehmen und der Medienbranche mit fundierter Expertise in Positive Leadership, Organisationsentwicklung und Coaching.
Begleitet mittelständische Unternehmen und Start-ups bei der Entwicklung zukunftsfähiger Führungsstrukturen, wirksamer Teams und klarer Prozesse.
TRAINER- UND BERATERQUALIFIKATION
Fundierte Ausbildung in Leadership-, Coaching- und Transformationskompetenz:
– PERMA-Lead / Advanced Positive Leadership (Oktober 2025)
– Zertifizierter Business Coach (2023)
– Zertifikat Lösungsorientiertes Teamcoaching (2021)
– Certified OKR Master (2018)
– Personalentwicklerin, Hochschulzertifikat (2015)
– Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Internationales Management, Marketing und Kommunikationswissenschaften (gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes)
ARBEITSWEISE
Setzt auf eine stärkenorientierte und praxisnahe Herangehensweise.
Jede Intervention folgt dem Ziel, Wirksamkeit, Klarheit und Selbstverantwortung in Führung und Zusammenarbeit zu fördern – immer praxisnah und wirkungsorientiert.
ENGAGEMENT UND VERNETZUNG
Mitglied der gfo – Gesellschaft für Organisation e. V.
Vernetzt und aktiv im fachlichen Austausch zu Leadership, Transformation und Organisationsentwicklung.
LEITMOTIV
„Klarheit schaffen, Menschen verbinden, Wandel wirksam gestalten.“
Norbert Heining
Berater und Trainer
Norbert Heining ist führender Experte für Positive Leadership und Positive...
Norbert Heining
Norbert Heining ist führender Experte für Positive Leadership und Positive Psychologie. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Ausbildung von Führungskräften in Positive Leadership, sowie die Beratung und Begleitung von Unternehmen bei der nachhaltigen Verbesserung ihrer Unternehmenskultur.
Er verfügt über mehr als 20 Jahre an Führungs- und Managementerfahrung, sowohl in mittelständischen Unternehmen, als auch in internationalen Konzernen. Unter anderem war er 10 Jahre Personalleiter bei Coca-Cola.
Norbert Heining ist Diplom-Psychologe, Trainer, Berater, systemischer Coach, Key-Note-Speaker und bekannter Autor des Buches „Glücksprinzipien“, einem fundierten Praxisbuch in der Positiven Psychologie.
Einer seiner wichtigsten Werte ist Wachstum, er liebt das Meer (bevorzugt warm😉) und alles, was man dort unternehmen kann.
„Glücksprinzipien“
Mit dem fundierten Erkenntnisschatz der Positiven Psychologie zu mehr Lebensfreude, Erfolg und einem gelingenden Leben.
Waltraud Jäger
Dipl. ITA, Workshops, Seminare, Entspannung, Meditation
Dipl. ITA Waltraud Jäger ist Entspannungs-, Achtsamkeits- und Meditationsexpertin im...
Waltraud Jäger
Position: Dipl. ITA, Workshops, Seminare, Entspannung, Meditation
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:wal@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Dipl. ITA Waltraud Jäger ist Entspannungs-, Achtsamkeits- und Meditationsexpertin im HR Kompetenzcenter. Sie weiß aus ihrer Erfahrung: „Die besten Entscheidungen trifft man in einem entspannten Zustand!“
Durch ihr Interesse an philosophischen und spirituellen Themen begann sie sich vor über 30 Jahren mit Yoga und Meditation zu beschäftigen und ausbilden zu lassen. Einer ihrer wichtigsten Ausbildungen absolvierte sie bei Ana Costa in Kalifornien, die Anahatha Yogastyle & Meditation lehrte. Waltraud ist Autorin und Produzentin von CDs und Hörbüchern zum Thema Meditation und Entspannung. Sie vermittelt innere Klarheit, nachhaltiges Selbstmanagement, regelmäßige Selbstreflexion, sowie psychische und mentale Resilienz. Einer ihrer wichtigsten Werte ist Stille.
Alle CDs sowie die „Entspannungsreise“ finden Sie zum Downloaden auf allen gängigen Kanälen.
Angelika Bauer
Projektassistentin
Als Projektassistentin ist Angelika Bauer diejenige, bei der alle Fäden...
Angelika Bauer
Als Projektassistentin ist Angelika Bauer diejenige, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Sie ist ein Organisationstalent, eine schnelle Umsetzerin und ein kreativer Kopf. Denn sie hat immer wieder neue Ideen, die uns helfen, die passenden Kandidat:innen für unsere Kunden am Markt zu finden.
Angelika hat eine Passion für Neukundenakquise und es bereitet ihr große Freude, potenzielle neue Kund:innen für unsere Themen im Bereich Human Resources zu begeistern. Bevor sie 2014 zu SAM kam, war sie unter anderem bei einer großen amerikanischen Unternehmensberatung als Executive Assistant beschäftigt. Durch ihren langjährigen Aufenthalt in den USA, spricht sie fließend Englisch und auch wer sich mit ihr in Italien aufhält, braucht keine Fremdsprachenkenntnisse.
Wer sie fragt: „Sag mal ein paar Worte zu dir!“, der bekommt die folgende Antwort:
„Ich bin Mensch – Mama – Frau – Pilotin – Fallschirmspringerin. Und ich möchte 100 werden und voll leben, mit allen Sinnen.“
Sibylle Riehle
Projektleiterin
Als Diplom-Ingenieurin übernimmt Sibylle Riehle die Leitung von Projekten mit...
Sibylle Riehle
Als Diplom-Ingenieurin übernimmt Sibylle Riehle die Leitung von Projekten mit technischem Hintergrund im Bereich IT, Maschinenbau und Elektrotechnik, gerne in Verbindung mit Sales. Neben dem Social Media Recruiting verwendet sie passgenaue Sourcing Methoden, um die richtigen Kandidaten:innen zu finden. Als zertifizierte Beraterin nutzt sie zudem die Verhaltensprofilanalyse von Thomas International für ein zusätzliches Assessment der Kandidat:innen.
Sie ist unsere Expertin für Candidate Journey, denn unsere Kandidat:innen sollen sich von der ersten Ansprache bis zum Abschluss bei uns optimal aufgehoben fühlen. Dies ist für uns von großer Bedeutung.
Privat trifft man Sibylle am ehesten auf dem Fahrrad an – Ihr nächstes Ziel: Augsburg – Venedig. Einer ihrer wichtigsten Werte ist Nachhaltigkeit.
Irene Wiedemann
KI Trainerin HR Projekte
Als zertifizierte KI-Trainerin ist Irene Wiedemann unsere Expertin für den...
Irene Wiedemann
Position: KI Trainerin HR Projekte
Telefon:+49 821 650 88 60
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Kategorien: Trainer
Als zertifizierte KI-Trainerin ist Irene Wiedemann unsere Expertin für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im HR-Bereich. Sie zeigt HR-Teams, wie KI-gestützte Tools sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden können – mit dem Ziel, administrative Aufgaben zu reduzieren und Raum für strategischere und menschenzentrierte Personalarbeit zu schaffen. In Trainings und Projekten vermittelt sie praxisnah, wie Recruiting-, Onboarding- oder Reporting-Prozesse effizienter gestaltet werden können.
Dank ihrer langjährigen Erfahrung in Führungs- und Projektrollen gelingt es ihr, komplexe Herausforderungen sowohl strategisch als auch pragmatisch zu meistern – sei es beim Aufbau skalierbarer HR-Prozesse, im individuellen Sparring mit Führungskräften oder in der Entwicklung wirksamer Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung.
Als Interim People & Culture Lead übernimmt sie die Verantwortung für HR-Projekte in Transformationsphasen – insbesondere bei der Digitalisierung von HR-Strukturen, der Implementierung moderner HR-Systeme sowie bei kulturellen Veränderungsprozessen in wachstumsstarken Organisationen.
Christiane Espich
Trainerin, Coach für Führungskräfte und Mitarbeitende, Personal- und Organisationsentwicklerin
Themenschwerpunkte Leading as a coach, Agiles Leadership, Führen auf Distanz,...
Christiane Espich
Position: Trainerin, Coach für Führungskräfte und Mitarbeitende, Personal- und Organisationsentwicklerin
Telefon:+49 821 650 88 60
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Kategorien: Trainer
Themenschwerpunkte
Leading as a coach, Agiles Leadership, Führen auf Distanz, Trainings zu Interviewtechniken, Soft Skill Entwicklung von Mitarbeitenden, Teambuildings, Change Management, Kommunikation-/Konfliktmanagement, Interkultur, Begleitung von KMUs und Start-ups bei der Einführung von Organisations- und Personalentwicklungsstrukturen
Berufliches Profil
- Seit 1999 freiberuflich tätig in internationalen Konzernen sowie KMUs und Start-ups, hierarchie- und branchenübergreifend
- Interimsmanagerin zur Einführung von OE und PE
- Projektleiterin zur Einführung von agilem Projektmanagement
- Ausbilderin von Mitarbeitenden zu Trainern
- Ausbildern von Führungskräften zu Business Coaches
Trainer- und Beraterqualifikation
- Masterstudium Weiterbildung und Organisations-/Personalentwicklung, Universität Jena, berufsbegleitend, Abschluss Master univ.
- Fachakademie für Fremdsprachen in München, Abschluss Bachelor im Bereich Übersetzung und Dolmetschen in Französisch und Spanisch mit der Fachrichtung Wirtschaft
- im Bereich Coaching, Kommunikation- und Konfliktmanagement
- Trainerin für interaktive Online Methoden (fortlaufend seit 2021)
- IHK-zertifizierte Online Trainerin, März 2020
- Live-Online-Trainerin, März 2020
- Coaching im Master, Schwerpunkt systemisches Coaching (2017)
- Insights MDI Coaching Akkreditierung, Feb. 2015
- Mimik-Resonanz Zertifizierung, August 2015
- Fernlehrgang Psychotherapie, März 2013 – Dez. 2013
- Konfliktfreie Kommunikation nach Rosenberg, März – Juli 2012
- Personal Trainer Diplom, September 2000,
Schwerpunkte: Ausdauertraining, Motivations-, Ziel- und Zeitmanagement, Stressmanagement, Kommunikationstraining
Angewandte Methodik (Auswahl)
- ABC-Analyse nach Albert Ellis
- DISG und Insights MDI Verhaltenstypologie
- Johari-Fenster nach Joseph Luft und Harry Ingham
- Das salutogenetische Modell nach Aaron Antonovsky
- Das innere Team nach Friedemann Schulz von Thun
- Plattformen im Blended Learning: Yulinc, Teams, Blinkit, Zoom, Edudip
- Alle Themen können in vier Sprachen (D, E, Fr, Sp) gehalten werden.
Publikationen, Ehrenamt, digitale Präsenz
- Autorin des Buches „Die Nummer 1 bin ich“, 2012
ISBN 3942684225, Verlag DieBüchermacher
auch erhältlich auf Englisch „I am number 1“, 2014 ISBN 9783942684231
- seit 2005 freiberufliche Autorin für den WEKA Verlag,
Themenbereich: „Interkulturelles Management“,
„Cross Cultural Management“, „Selbstmanagement in Projekten“
- Mitautorin im Projektmagazin Online; letzte Veröffentlichung März 2019
„Konfrontierende Kommunikation für schnelle und effektive Lösungen“;
https://www.projektmagazin.de/artikel/konfrontierende-kommunikation-fuer-schnelle-und-effektive-loesungen_1135731 - Mitautorin des Buches „Nordic Walking München City“, 2005
ISBN 3765443433, Bruckmann-Verlag - Leiterin der Regionalgruppe München des Gabal eV, dem größten deutschen
Leitmotiv: „Just do it … und immer fröhlich dabei bleiben!“
Clarisse Garlot
Positive Self-Leadership, Positive Leadership für Führungskräfte
Themenschwerpunkte Positive Self-Leadership, Positive Leadership für Führungskräfte mit PERMA-Lead®, Positive...
Clarisse Garlot
Position: Positive Self-Leadership, Positive Leadership für Führungskräfte
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:hrkompetenz@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Themenschwerpunkte
Positive Self-Leadership, Positive Leadership für Führungskräfte mit PERMA-Lead®, Positive Leadership Best-of-tools, Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, Positive Psychologie am Arbeitsplatz und für Teams, Positive Mindset, Time Management, Business Coaching, Mentoring, Keynote auf internationalen Konferenzen.
Berufliche Entwicklung
Clarisse Garlot arbeitete 30 Jahre ihrer Karriere in verschiedenen internationalen Vertriebs- und Projektmanagement-Positionen und hat dabei insbesondere gelernt, Leistung und Motivation in Organisationen mit dem Fokus auf die Stärken der Menschen zu fördern.
Als internationale Protokoll- und Eventmanagerin bei der Messe München GmbH leistete sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des internationalen Talentprogramms, führte Positive Psychologie ins Unternehmen ein und entwickelte digitale Formate zur Mitarbeiterbindung.
Clarisse Garlot gründete Clarisse Garlot Consulting mit dem Ziel, Leistung, Resilienz und Erfüllung am Arbeitsplatz zu fördern.
Aufgrund ihres internationalen Hintergrunds und ihrem Talent für Sprachen arbeitet Clarisse gerne mit multikulturellen Organisationen zusammen, um die Effektivität und das Wohlbefinden von Mitarbeiter*innen und Unternehmen zu verbessern und die Entwicklung aktueller und zukünftiger internationalen Führungskräfte zu unterstützen.
Qualifikationen
- Master in Englisch und Deutsch, LEA an Paris 7 (F) und ACES, Advanced Certificate for English Studies an der Aston University (UK).
- Business und Marketing Management, bei ATV GmbH, München.
- Positive Psychologie Weiterbildungen (Grundlagen, Therapieprotokoll und Workshop-Gestaltung) bei ZenPro (F).
- Zertifizierte Business Coach (IHK), zertifizierte Feel Good Managerin, zertifizierte Beraterin für Positive Leadership PERMA-Lead®.
Trainingssprachen:
Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch
Carmen Feichtner
Beratung, Mediation, Coaching und Training im Positive Leadership
Themenschwerpunkte: Mediation und Einigungsstellenvorsitz im Arbeits- und Wirtschaftsleben Beratung, Coaching...
Carmen Feichtner
Position: Beratung, Mediation, Coaching und Training im Positive Leadership
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:hrkompetenz@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Themenschwerpunkte:
- Mediation und Einigungsstellenvorsitz im Arbeits- und Wirtschaftsleben
- Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
- Rechtsberatung im Arbeitsrecht
- Standortbestimmung für Führungskräfte
- Gesundes Führen und betriebliches Gesundheitsmanagement
Berufliches Profil:
- Beratung, Seminare, Workshops, betriebliche Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen am Arbeitsplatz
- Eigene Kanzlei mit Schwerpunkt Arbeitsrecht in Nürnberg
- Kooperation mit Beratern, Mediatoren, Rechtsanwälten und Unternehmen
- Projektarbeit in der Personalberatung und Unternehmenskommunikation
- Dozentin Recht
- Autorin für die GWI Gesellschaft für Wirtschaftsinformation
- Rechtsanwältin IT-Recht
- Selbständige Group-Fitness-und Personaltrainerin
- Berufliche Erfahrung in der Versicherungs- und Rückversicherungswirtschaft
- Kaufmännische Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe
Qualifikationen:
- Zertifizierte Mediatorin
- Zertifizierung und Lizensierung PERMA-Lead®
- Zertifizierte Anwenderin und Beraterin Positive Psychologie
- Systemische Coachin
- Zertifizierung und Lizensierung für DNLA-Potentialanalysen
- Matrix in Balance, Systeme in Balance
- Ausbildung Cooperative Praxis
- Rechtsanwältin – Schwerpunkt Arbeitsrecht
Methoden:
- Coaching auf Grundlage der positiven Psychologie
- Mediation
- DNLA Potentialanalysen (MM, ESK, VKP, MSS)
- PERMA‐Lead® Positive Leadership Profiler und 360° Feedback
- strukturiertes Interview
- gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation
- systemische Methoden
- Cooperative Praxis
Melanie Strauss
Senior Consultant International
Melanie Strauss ist gebürtige Deutsche und lebt seit 20 Jahren...
Melanie Strauss
Position: Senior Consultant International
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:mst@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Melanie Strauss ist gebürtige Deutsche und lebt seit 20 Jahren in den USA. Sie hat ein tiefgreifendes Verständnis für die Kultur und das Geschäftsumfeld beider Länder. Sie ist darauf spezialisiert, Brücken zwischen den besonderen Bedürfnissen Deutscher Unternehmen und der erfolgreichen Rekrutierung von Führungskraften für den US-Markt zu bauen. Mit dieser Expertise stellt sie sicher, dass die richtige Führungskraft an Board geholt wird, und hilft Ihrem Unternehmen, die Komplexität der US-Geschäftslandschaft zu meistern und auf diesem wichtigen Markt erfolgreich zu sein.
Christin Mey
Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Christin ist zertifizierte Unternehmenstrainerin (IHK) und Coach für Fach-und Führungskräfte...
Christin Mey
Position: Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:hrkompetenz@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Christin ist zertifizierte Unternehmenstrainerin (IHK) und Coach für Fach-und Führungskräfte (dvct). Sie forscht an der Europäischen Wirtschaftshochschule ESCP Berlin zum Thema Wohlbefinden und Resilienzfähigkeit im Arbeitskontext. Auf Einladung Martin Seligmans, dem Begründer der Positiven Psychologie, war Sie Gastforscherin am renommierten Positive Psychology Center der Ivy-League-Universität UPenn. Ihre Arbeit präsentiert Sie auf nationalen und internationalen Kongressen wie der Weltkonferenz für Positive Psychologie oder der Academy of Management Konferenz.
Ihre Forschung konzentriert sich auf die Faktoren, die zu mehr Wohlbefinden im Arbeitskontext beitragen. 2023 trat Sie dem führenden Institut für Wellbeing Forschung, dem Positive Psychology Center an der University of Pennsylvania bei.
Christin ist auf die Anwendung von Prinzipien der Positiven Psychologie im Arbeitskontext spezialisiert (z.B. differenzierte Selbstwahrnehmung, mentale Resilienz, stärkenbasiertes Arbeiten, Sinnhaftigkeitserleben der Arbeit). Sie selbst besuchte 8 unterschiedliche Schulen und arbeitete in 7 verschiedenen Ländern, weshalb Sie zusätzlich Vorträge über den positiven Umgang mit stetiger Veränderung gibt.
Michael Lee
Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Michael Lee ist Dipl.-Ing., MBA und systemischer Coach. Seit über...
Michael Lee
Position: Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:hrkompetenz@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Michael Lee ist Dipl.-Ing., MBA und systemischer Coach. Seit über 15 Jahren begleitet er Führungskräfte in MINT-Organisationen dabei, gesunde Leistungskulturen zu entwickeln und messbares Wachstum zu erzielen.
Mit 20 Jahren Erfahrung im technischen Vertrieb – davon 10 Jahre in Führungsrollen – kennt er die Herausforderungen internationaler Konzerne und mittelständischer Industrieunternehmen. Seine Programme zur Leistungsentwicklung basieren auf Klarheit, Verantwortung und echter Verbindung.
Sein Ziel: Führung neu denken – als Balance aus Leistung, Sinn und Menschlichkeit.
Mit seiner technischen Expertise und seinem tiefen Verständnis für die Herausforderungen in MINT-Organisationen unterstützt er Führungskräfte dabei, Vertrauen, Motivation und Wirksamkeit in ihre Teams zu bringen.
Dipl. Ing. Technische Physik an der Technische Hochschule, Brandenburg
MBA Vertriebsmanagement an der Ostfalia Hochschule, Braunschweig
Zertifizierter OKR Master, bei Die Agilen, München
Systemischer Coach Positive Psychologie bei Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie, Berlin
Dorothee B. Salchow
Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Zertifizierungen & Weiterbildungen Dorothee B. Salchow ist Trainerin und Ausbilderin...
Dorothee B. Salchow
Position: Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:hrkompetenz@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Zertifizierungen & Weiterbildungen
Dorothee B. Salchow ist Trainerin und Ausbilderin für Positive Psychologie, systemischer und Agile Coach, Mediatorin und Rechtsanwältin. Sie begleitet Teams, Führungskräfte und Organisationen in Programmen zu Positive Leadership und bildet an der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie aus.
Im Ehrenamt bringt sie Konzepte von Wohlbefinden in Schulen, unterstützt Jugendliche und befähigt junge Geflüchtete auf ihrem Weg zum Schulabschluss und in die Arbeitswelt.
Kunden beschreiben sie als kompetent, offen, analytisch und sympathisch – Dorothee selbst sagt: „Ich bin vieles, und alles zusammen macht mich glücklich.“
Barbara Hallmann
Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Unternehmerin, Beraterin, Systemische Coach und Wirtschaftsmediatorin Themenschwerpunkte: Systemisches Coaching &...
Barbara Hallmann
Position: Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Kategorien: Trainer
Unternehmerin, Beraterin, Systemische Coach und Wirtschaftsmediatorin
Themenschwerpunkte:
- Systemisches Coaching & Sparring
- Positive Leadership & PERMA-Lead®
- Führungskräfte-Entwicklung & Change Leadership
- Konfliktmanagement & Wirtschafts-Mediation
Barbara Hallmann bringt langjährige Führungsexpertise aus der Unternehmensberatung- sowie aus Wirtschaftsunternehmen unterschiedlicher Branchen mit.
2010 gründete sie die „Talenträume“ (Beratung, Interim Management, Coaching und Wirtschaftsmediation), seit 2019 ist sie eine der geschäftsführenden Gesellschafter der Planet Q Unternehmensberatung GmbH.
Sie begleitet Unternehmen, Teams und Führungskräfte mit unterschiedlichen Formaten bei ihren vielfältigen Veränderungs-, Entwicklungs- und Klärungsvorhaben.
Zertifizierungen & Weiterbildungen:
Systemische Coach (A. Gulder)
Wirtschaftsmediatorin (Inmedio)
Beraterin PERMA Lead
Positive Psychologie Anwendung (DGPP)
Tanja Boss
Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Tanja Boss, Beratung, Coaching und Training. Themenschwerpunkt: Customer Experience Design....
Tanja Boss
Position: Beratung, Coaching und Training im Positive Leadership
Kategorien: Trainer
Tanja Boss, Beratung, Coaching und Training.
Themenschwerpunkt: Customer Experience Design.
Tanja ist Customer Experience Strategin. Seit mehr als 20 Jahren – davon über 10 Jahre in Führungsrollen – begleitet und berät sie Marken und Händler bei der Markenführung im Kaufprozess.
Von der Idee bis zur Implementierung – nachhaltig und mit wirtschaftlichem Erfolg.
Ihre eigens dafür entwickelte 4-stufige Experten-Diagnose ist der Beginn der strategischen Qualitätssicherung.
Ihr Motto: „Erlebnis das verkauft, braucht Strategie, die berührt.“
Sie übersetzt ihre Unternehmens- und Markenstrategie in nachhaltige Kundenerlebnisse. Umsetzungsfähigkeit ist der Schlüssel – Tanjas Superpower zur Schaffung markenspezifischer und emotionaler Kundenerlebnisse.
Sie suchen einen vertrauensvollen Sparringspartner, der mitdenkt, Impulse setzt und Sie stärkt? Mit Gespür. Für Tempo. Für Wirkung. Für Menschen.
Entwickeln Sie gemeinsam mit Tanja das Kundenerlebnis zum Erfolgsfaktor für Ihre Marke.
Elena Marsh
Trainerin, Coach, Speaker
Themen Führungskräfteentwicklung für High Potentials und leitende Angestellte, effektive Kommunikation,...
Elena Marsh
Position: Trainerin, Coach, Speaker
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:hrkompetenz@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Themen
Führungskräfteentwicklung für High Potentials und leitende Angestellte, effektive Kommunikation, Mitarbeitendenmotivation und -engagement, Entwicklung einer Vertrauenskultur, Coaching-Fähigkeiten für Führungskräfte, Rhetorik in der Öffentlichkeit, selbstbewusstes Präsentieren, Leistungsmanagement, Coaching für Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen, Konzeption und Durchführung von Trainingsmodulen für Managementfähigkeiten.
Berufliche Entwicklung
- Mehr als 10 Jahre im Bereich HR (Talentmanagement, Führungsentwicklung) in einem internationalen Unternehmen, TOP 4 in seinem Sektor.
- Nahezu 10 Jahre Coaching-Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften aus verschiedenen Wirtschaftszweigen in Europa, Asien und Russland
- 15 Jahre Schulungserfahrung, Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen in den Bereichen Führung, Leistungsmanagement, Kommunikation, Rhetorik und Präsentation.
Qualifikationen als Trainerin und Beraterim
- Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, International Academy of Marketing & Management, Moskau, Russland
- Leistungscoaching-Diplom, The Coaching Academy, London, Vereinigtes Königreich
- Diplom für Führungskräfte-Coaching, The Coaching Academy, London, Vereinigtes Königreich
- Bewusstes Business Coaching, BetterUp
- PCC, Internationale Coaching-Vereinigung
Sprachen
Englisch, Russisch
Elisabeth Baumgartner
Unternehmerin und Systemische Beraterin für Markenstrategien und Veränderung
Themenschwerpunkte: Strategie- und Positionierungsworkshops Marke / Markencheck / Markenworkshops Change-Strategien...
Elisabeth Baumgartner
Position: Unternehmerin und Systemische Beraterin für Markenstrategien und Veränderung
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:hrkompetenz@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Themenschwerpunkte:
- Strategie- und Positionierungsworkshops
- Marke / Markencheck / Markenworkshops
- Change-Strategien
- Veränderungskommunikation
- Konzeption und Durchführung von Trainings für Marketingabteilungen
Elisabeth Baumgartner verfügt über 30 Jahre Marketingerfahrung und nachweisbare Erfolge. Als Beraterin hat sie für ihre Kunden erfolgreiche Strategien entwickelt und diese gewinnbringend umgesetzt.
Ihr kundenorientierter und kreativer Ansatz ermöglicht es einzigartige und prägnante Markenpositionierungen und Kommunikationsstrategien zu schaffen.
Ihre Expertise setzt sie auch in Veränderungsprojekten ein. Hier unterstützt sie bei der Erarbeitung von Change-Strategien, erarbeitet die Change-Story und setzt sich für transparente Kommunikation ein.
Alexandra Richter
Agenturinhaberin
Alexandra Richter hat DIE PITCHPINE METHODE aus langjähriger Erfahrung als...
Alexandra Richter
Position: Agenturinhaberin
Telefon:+49 821 650 88 60
E-Mail:hrkompetenz@sam-int.com
Kategorien: Trainer
Alexandra Richter hat DIE PITCHPINE METHODE aus langjähriger Erfahrung als Markenstrategin und Agenturinhaberin heraus entwicklet.
Ihr Schwerpunkt ist der Aufbau von Markenbegehrlichkeit – für Marken und den Handel. Ihr eigener Markenclaim BEKANNTHEIT IST NICHTS. BEGEHRLICHKEIT IST ALLES. prägt ihre Arbeit seit 28 Jahren für Marktneueinführungen, Markenpositonierungen, Handelskommunikation und Relaunches. Seit Anfang 2021 hat sie das neue Beratungsangebot „DIE PITCHPINE METHODE“ im Portfolio. Entwickelt aus der Erfahrung, daß es eine Lücke zwischen Unternehmen und Kreativdienstleitern gibt, die aufgrund der immer komplexeren Marketingthemen sowie Zeit- und Ressourcenmangel für Marketingverantwortliche selbst kaum mehr zu schließen ist.
2022 gewinnt Alexandra Richter/Agentur Richter „Gold“ beim German Brand Award 2022 im Bereich „Excellent Brands“ und „Concepts“
Alexandra Richter ist Mitglied von Entrepreneurs For Future, Dozentin für Designmanagement an der Hochschule Fresenius, engagiert sich für junge Genossenschaften im Bereich Wohnen und regionale Grundversorgung und aktuell für geflüchtete Familien und Studenten aus der Ukraine.